Dienstag, 12. Juli 2016

Anleitung für ein Doily – nostalgisches Häkeldeckchen von 1915



Dieses niedliche Deckchen habe ich in einem tollen Häkelbuchklassiker gefunden, in dem mich noch viele andere Muster begeistern und sicher noch hier landen werden: The Priscilla crochet book, centerpieces and doilies, Boston, Mass., The Priscilla publishing company, 1915. Das Muster ist heute weltweit in der public domain/gemeinfrei.
Bei mir ist das Doliy mit Nadelstärke 1,3 mm gehäkelt ca. 28 cm groß geworden. Im Heft gibt es auch noch eine Vorlage für ein passendes kleineres Deckchen. Das Büchlein im englischen Original gibt es online bei The Library of Congress.

Abkürzungen:

Lftm. Luftmasche
fM. feste Masche
Kettm. Kettmasche
Stb. Stäbchen
DStb. Doppelstäbchen
Schl. Schlaufe (gemeint ist auch Zwischenraum oder Luftmaschenkette)
BüStb. Büschelstäbchen, Cluster oder Cluny-Stitch : 3 Doppelstäbchen zusammen abmaschen- jeweils den Faden zweimal durchziehen und die letzte Schlaufe auf der Nadel lassen. Beim letzten Fadenholen beim dritten Doppelstäbchen durch alle Schlaufen ziehen.

Anleitung:

9 Luftm. anschlagen, mit einer Kettm. zum Ring schließen.

Runde 1:

3 Luftm. (als erstes DStb .), 26 Stb. in den Ring. Mit Kettm. an die oberste der 3 Luftm. verbinden.

Runde 2:
4 Luftm. (als Stb. + 1 Luftm.), Stb. über nächstes Stb., 1 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 3:
4 Luftm. (als 1 DStb.), 2 weitere DStb. in das erste Stäbchen der Vorrunde arbeiten und alle drei als Büschelstäbchen zusammen abmaschen.  Weiter in der Runde : 3 Luftm., 3er-BüStb. in das nächste Stb. Rundum wiederholen, enden mit 3 Luftm., mit 1 Kettm.verbinden.

Runde 4:
BüSt. aus 4 DStb. zwischen die BüStb. der Vorrunde, immer 4 Luftm. dazwischen. Rundum wiederholen, verbinden. Kontrolle : Es müssen 27 Cluster sein.

Runde 5:
Kettm. in die nächste Schl., *eine Muschel arbeiten aus 2 DStb., 1 Luftm., 2 DStb. ; 4 Luftm .,  ein BüStb. übergehen, 1 DStb. in die Spitze des nächsten BüStb ., 4 Luftm. Ab * wiederholen, verbinden. Kontrolle : 9 Muscheln.

Runde 6:
Über die Muschel der Vorrunde eine Muschel arbeiten aus 3 DStb., 1 Luftm., 3 DStb. ; 9 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 7:
8 DStb. in die Mitte der Muschel, 5 Luftm., 1 Stb. um die Luftmaschenkette der Vorrunde und in das DStb. der Runde 5, 5 Luftm. Von Beginn der Runde wiederholen, verbinden.

Runde 8:
8 Stb. über die 8 DStb., 3 Luftm., 2 DStb. über das Stb., 3 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 9:
Erstes Stb. übergehen, 7 Stb. über die nächsten 7 Stb., 4 Luftm. 2 DStb. in das erste DStb., 1 Luftm., 2 DStb. in das zweite DStb., 4 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 10:
Erstes Stb. übergehen, 6 Stb. in die nächsten 6 Stb., 4 Luftm., 2 DStb. in das erste DStb., 1 Luftm., 2 DStb. in die Schl., 1 Luftm., 2 DStb. über das vierte DStb., 4 Luftm., rundum wiederholen, verbinden.

Runde 11:
Erstes Stb. übergehen, 5 Stb. in die nächsten 5 Stb., 4 Luftm., 2 DStb. in das erste DStb., 1 Luftm., 1 DStb. in die Schl., 1 Luftm., 2 DStb. in die Mitte der mittleren 2 DStb., 1 Luftm., 1 DStb. in die Schl., 1 Luftm., 2 DStb. in das letzte DStb., 4 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

In den Runden 12 bis 15 das Muster fortsetzen, dabei in jeder Runde ein Stäbchen weniger in der Stäbchengruppe arbeiten und auf beiden Seiten des Netzmusters einen Zwischenraum mehr entstehen lassen.

Runde 16:
In jeden Luftmaschenbogen rundum 1 Stb., 3 Luftm., 1 Stb. arbeiten.  Verbinden und Arbeit beenden.

Montag, 11. Juli 2016

Anleitung für ein Häkelmotiv : Granny Square mit Ananasmuster


Aus diesem Ananasmotiv mache ich gerade einen Tischläufer (Foto kommt, wenn er fertig ist). Soweit ich bis jetzt sehe, werden die Ränder nach dem Verbinden mit dem nächsten Motiv schön glatt und gerade. Es entsteht ein recht festes Häkelstück, optimal für Platzdeckchen oder Mitteldecken geeigent, dafür weniger gut für groAus diesem Ananasmotiv mache ich gerade einen Tischläufer (Foto kommt, wenn er fertig ist). Soweit ich bis jetzt sehe, werden die Ränder nach dem Verbinden mit dem nächsten Motiv schön glatt und gerade. Es entsteht ein recht festes Häkelstück, optimal für Platzdeckchen oder Mitteldecken geeigent, dafür weniger gut für große Tischdecken.

Die Originalanleitung stammt aus dem Heft: Pineapples on Parade, Book No. 241, J. & P. Coats · Clark's O.N.T., The Spool Cotton Company, Original Copyright 1948 (heute public domain).

Meine Abkürzungen :
Luftm. Luftmasche
fM. feste Masche
Kettm. Kettmasche
Stb. Stäbchen
DStb.       Doppelstäbchen
Schl. Schlaufe (gemeint ist auch Zwischenraum oder Luftmaschenkette)
BüStb.     Büschelstäbchen oder Cluster: 3 Doppelstäbchen zusammen abmaschen - jeweils zwei Umschläge für ein Doppelstäbchen arbeiten, den Faden zweimal durchholen und die letzte Schlinge auf der Nadel lassen. Erst beim dritten Doppelstäbchen den Faden zum Schluss durch alle 3 Stäbchen durchziehen.


Anleitung:

10 Luftm. anschlagen und mit einer Kettm. zum Ring schließen.

Runde 1:
3 Luftm., 31 Stb. in den Ring häkeln. Kettm. in die 3. Luftm. der 3er-Kette.

Runde 2:
10 Luftm., 7 Stb. übergehen, fM. in nächstes Stb. 3 Mal wiederholen (so entstehen 4 10er-Ketten). Kettm. in die erste fM.

Runde 3:
4 Luftm., 9 DStb. in die Schlaufe, * 5 Luftm., 10 DStb. in die nächste Schl . Ab * wiederholen, enden mit 5 Luftm., Kettm. in die Spitze der ersten 4 Luftm.

Runde 4:
5 Luftm. (als erstes DStb.+ 1 Luftm.), DStb. in nächstes DStb., 1 Luftm., DStb. in nächstes DStb., 1 Luftm…. über alle 10 DStb. der Vorrunde, *3 Luftm. fM. in die nächste Schl., 3 Luftm., DStb. in nächstes DStb., (1 Luftm., DStb. in nächstes DStb.) 9 Mal. Ab * wiederholen.

Die nächsten Runden beginnen immer mit einer Luftmaschenkette direkt vor einem Ananasmotiv. Das Muster lässt sich übergangslos fortsetzen, indem jeweils nach den Luftmaschen die erste feste Masche in die erste 1er-Schlaufe der Ananas gehäkelt wird.

Runde 5:
(3 Luftm., fM. in die erste 1er-Schl.) 8 Mal; 5 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 6:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. ) 7 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 7:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 6 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 7 Luftm., 3 Stb. in nächste Schl., 3 Luftm., fM, in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 8:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 5 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 7 Luftm., fM. in die nächste 7er-Schl., 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 9:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 4 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., (7 Luftm., fM. in die nächste 7er-Schl.) zweimal, 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 10:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 3 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 7 Luftm., fM. in die nächste Schl., 5 Luftm., (BüStb. aus 3 DStb.) 3 Mal in dieselbe 7er-Schl., 5 Luftm., fM. in nächste Schl., 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 11:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) zweimal; 3 Lufm., 3 Stb. in die nächste Schl., (7 Luftm. 1 fM. in die nächste Schl.) 3 Mal, 11 Luftm., fM. in die nächste Schl., (7 Luftm., fM. in die nächste Schl.) zweimal, 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 12:
3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl., 3 Luftm., 3 Stb. in nächste Schl., (7 Luftm., fM. in die nächste Schl.) 3 Mal, 2 weitere fM. in dieselbe Schlaufe wie die letzte fM. in die nächste Schl.: 3 fM., 3 Luftm. 3 fM., 5 Luftm. 3 fM., 3 Luftm., 3 fM.; (7 Luftm., fM. in die nächste Schl.) zweimal, 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Rundum wiederholen.

Runde 13 :
7 Luftm., eine fM. in die nächste Schl. Rundum wiederholen, dabei auch fM. in die kleinen 3er- und 5er-Schlaufen in den Ecken häkeln, die wie Picots aussehen. Arbeit beenden.

Jedes weitere Motiv wird bis zur 12. Runde ebenso gehäkelt. In Runde 13 wird dann auf einer Seite bei jedem Luftmaschenbogen die mittlere (4.) Luftm. durch den entsprechenden Bogen des ersten Motivs gehäkelt.