Mittwoch, 7. Dezember 2016

Häkeldeckchen mit Stern - Anleitung





Hier ist wieder ein kleines, einfaches Doily, das ziemlich schnell geht. Mein Deckchen ist 23 cm groß geworden, ich habe es mit Baumwolle Nr. 10 und Häkelnadel St. 1,25 mm gehäkelt.

Die Anleitung stammt aus dem Heft "Doilies" der Spool Cotton Company, Book  No. 201, Copyright 1943.


Abkürzungen:

Luftm. : Luftmasche
fM. : feste Masche
Kettm. : Kettmasche
Stb. : Stäbchen
3fachStb. : Dreifachstäbchen (3 Umschläge)
ZwR.: Zwischenraum (gemeint ist auch Schlaufe oder Luftmaschenkette)


Anleitung:

10 Luftm. anschlagen und mit einer Kettm. zum Ring schließen.


Runde 1:

1 Luftm., 20 fM. in den Ring. Mit Kettm. verbinden.

Runde 2:

6 Luftm. (anstelle eines Stb. und 3 Luftm.), * 1 fM. übergehen, 1 Stb. in die nächste fM., 3 Luftm. Ab * rundum wiederholen, verbinden mit Kettm. in die 3. Luftm. der Anfangskette.

Runde 3:

Kettm. in den nächsten ZwR., 3 Luftm., 4 Stb. in denselben ZwR., 5 Stb. in jeden weiteren ZwR. Verbinden.

Runde 4:

3 Luftm., Stb. in die nächsten 4 Stb., * 1 Luftm., Stb. in die nächsten 5 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit 1 Luftm., verbinden.

Runden 5, 6 und 7:

3 Luftm., 1 Stb. an dieselbe Stelle wie die Kettm., * je ein Stb. in die nächsten Stb. der Gruppe bis auf das letzte, 2 Stb. in das letzte Stb. der Gruppe, l  Luftm.,  2 Stb. in das nächste Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.


Runde 8:

Kettm. in das nächste Stb., 3 Luftm., Stb. in die nächsten 8 Stb., * 3 Luftm., l fM. in den ZwR. zwischen den Stäbchengruppen, 3 Luftm., l Stb. übergehen, Stb. in die nächsten 9 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit 3 Luftm., Kettm. in die dritte Luftm. der Anfangskette.

Runde 9 :

Kettm. in das nächste Stb., 3 Luftm., Stb. in die nächsten 6 Stb., * (3 Luftm., l fM. in den nächsten ZwR.) zweimal; 3 Luftm. l Stb. übergehen, Stb. in die nächsten 7 Stb. Ab * fotlaufend wiederholen, verbinden. 

Runde l0:

Kettm. in das nächste Stb., 3 Luftm., Stb. in die nächsten 4 Stb., * (3 Luftm., l fM. in den nächsten ZwR.) dreimal; 3 Luftm., l Stb. übergehen, Stb. in die nächsten 5 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde l l:

Kettm. in das nächste Stb., 3 Luftm., Stb. in die nächsten beiden Stb., * (3 Luftm., l fM. in den nächsten ZwR.) 4 Mal; 3 Luftm.  l Stb. übergehen, Stb. in die nächsten 3 Stb. Ab * fortaufend wiederholen, verbinden.

Runde l2:

Kettm. in die nächsten beiden Stb. und in die nächste Luftm., l Luftm., l fM. in den ZwR., * 4 Luftm., l fM. in den ZwR. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runden l3, l4 und l5:

Entsprechend Runde l2, in Runde l3 4er- Ketten, in Runde l4 5er-Ketten und in Runde l5 6er-Ketten aus Luftm. häkeln.

Runde l6:

Kettm. In den ZwR., 3 Luftm., 4 Stb. in denselben ZwR., * 6 Luftm., 2 fM. in den nächsten ZwR., 3 fM. in jede der nächsten  2 ZwR., 2 fM. in den nächsten ZwR., 6 Luftm., 5 Stb. in den nächsten ZwR. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 17:

Kettm. in die nächsten beiden Stb., 3 Luftm., Stb. in die nächsten beiden Stb., * 6 Luftm., 1 fM. übergehen, fM. in die nächsten 8 fM., 6 Luftm., Stb. in die nächsten beiden Stb., in das nächste Stb.: 1 Stb., 4 Luftm., 1 Stb. häkeln. Stb. in die nächsten beiden Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit Stb. in jede der drei Kettm., 4 Luftm., Kettm. in die Spitze der Anfangskette.

Runde 18:

3 Luftm., Stb. in die nächsten beiden Stb., * 6 Luftm., 1 fM. übergehen, fM. in die nächsten 6 fM., 5 Luftm., Stb. in die nächsten 3 Stb., 4 Luftm., fM. in den nächsten ZwR., 4 Luftm., Stb. in die nächsten 3 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 19:

3 Luftm., Stb. in die nächsten beiden Stb., * 6 Luftm., 1 fM. übergehen, fM. in die nächsten 4 fM., 6 Luftm., Stb. in die nächten 3 Stb., 4 Luftm., fM. in den nächsten ZwR., 5 Luftm., fM. in den nächsten ZwR., 4 Luftm., Stb. in die nächsten 3 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 20:

3 Luftm., Stb. in die nächsten beiden Stb., * 6 Luftm., 1 fM. übergehen, fM. in die nächsten beiden fM., 6 Luftm., Stb. in die nächsten 3 Stb., 4 Luftm., fM. in den nächsten ZwR., 15 Stb. in den nächsten 5er-ZwR., fM. in den nächsten ZwR., 4 Luftm., Stb. in die nächsten 3 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen.  

Runde 21:

3 Luftm., Stb. in die nächsten beiden Stb., * 2 Luftm., 1 fM. übergehen, 3fachStb. in die nächste fM., 2 Luftm., Stb. in die nächsten 3 Stb., 1 Luftm., Stb. in die nächste fM., Stb. in die nächsten 7 Stb., 2 Stb. in das nächste Stb., Stb. in die nächsten 7 Stb., Stb. in die nächste fM., 1 Luftm., Stb. in die nächsten 3 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 22:
Kettm., in die nächsten beiden Stb., die folgende 3er-Kette und das 3fachStB., 3 Luftm., 2 Stb. in dasselbe 3fachStb., * 3 Luftm., fM. in die dritte Luftm. von der Nadel aus (Picot), 2 Stb. in die Einerschlaufe, (Picot, Stb. in die nächsten 2 Stb.) 9 Mal. Picot, 2 Stb. in die nächste Einerschlaufe, Picot, 3 Stb. in das 3fachStb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden und Arbeit beenden.

Samstag, 3. Dezember 2016

Häkelanleitung: Granny Square mit Rosenmuster



Dieses verspielte Granny Square mit einer plastisch hervortretenden Blüte in der Mitte eignet sich optimal für Kissenhüllen oder einen Bettüberwurf. Den Block auf dem Foto habe ich mit Nadelstärke 1,25 mm aus Baumwolle in ca. St. 10 gehäkelt, er ist 12,5 cm groß geworden.

Die Anleitung stammt aus dem Heft : Bedspreads, The Spool Cotton Company, No. 122, Copyright 1938.

Abkürzungen:

Kettm. : Kettmasche
Luftm. :  Luftmasche
hStb.: halbes Stäbchen
fM. : feste Masche
Stb. : Stäbchen
DStb.: Doppelstäbchen
Schl.: Schlaufe (gemeint ist auch Zwischenraum oder Luftmaschenkette)

Anleitung:

12 Luftm. anschlagen, mit einer Kettm. zum Ring schließen.

Runde 1:
1 Luftm., 24 fM. in den Ring, mit 1 Kettm. verbinden.

Runde 2:
*5 Luftm., 3 fM. überspringen, 1 fM. in nächste fM. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit 1 fM. in den Anfang der ersten 5er-Kette (6 Schlaufen).

Runde 3:
In jede 5er-Schl.: 1 fM., 1 hStb., 5 Stb., 1 hStb., 1 fM. häkeln. Es entstehen 6 Blütenblätter.

Runde 4:
Kettm. bin zur Mitte des ersten Blütenblattes, * 5 Luftm., 1 fM. in die mittlere fM. an die Unterseite des Blattes. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit Kettm. in den Anfang der ersten 5er-Kette.

Runde 5:
In jede 5er-Schl.: 1 fM., 1 hStb., 1 Stb., 5 DStb., 1 Stb., 1 hStb., 1 fM. häkeln.

Runde 6:
7 Luftm., ein Blütenblatt übergehen, 1 fM. in die hintere Schl. der nächsten fM. der Vorrunde. Von Beginn an fortlaufend wiederholen.

Runde 7:
In jede 7er-Schl. 1 fM., 1 hStb., 1 Stb., 7 DStb., 1 Stb. 1 hStb. 1 fM. häkeln.

Runde 8:
Kettm. in das erste DStb. des nächsten Blattes, * 5 Luftm., 5 DStb. übergehen, 1 fM. in das nächste DStb., 3 Luftm., 1 fM. in dasselbe DStb. Ab * fortlaufend wiederholen.

Runde 9:
Kettm. in die erste Schl., 4 Luftm. (anstelle eines DStb.), 2 DStb. in dieselbe Schl., * 3 Luftm., 3 DStb. in dieselbe Schl., (5 Luftm., in die nächste Schl.: 1 fM., 3 Luftm. 1 fM. häkeln) einmal wiederholen; 5 Luftm., 3 DStb. in die nächste 5er-Schl., mustergemäß fortsetzen, enden mit 2 Luftm., Stb. in die 4. Masche der ersten Luftmaschenkette.

Runde 10:
5 Luftm., 1 fM., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Rundum wiederholen.

Runde 11:
In die nächste Schl.: 1 fM. 1 hStb., 5 Stb., 1 hStb., 1 fM. häkeln (eine Muschel). 1 fM. in die nächste 3er-Schl., in die nächste 5er-Schl. wieder eine Muschel häkeln, * 5 Luftm., 1 fM., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Ab * einmal wiederholen. Dann von Beginn an rundum wiederholen.

Runde 12:
Kettm. bis zur Mitte der nächsten Muschel, ** 5 Luftm.; in die fM. zwischen der nächsten Muschel: 1 DStb., 5 Luftm., 1 DStb., 5 Luftm. häkeln. 1 fM. in die Mitte der nächsten Muschel, * 5 Luftm., 1 fM., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Ab * zweimal wiederholen. 5 Luftm., 1 fM. in die Mitte der nächsten Muschel. Ab ** fortlaufend wiederholen.

Runde 13:
** In jede der nächsten 3 Schl. eine Muschel arbeiten; 1 fM. in die nächste Schl., 3 Luftm., 1 fM. in dieselbe Schl., * 5 Luftm., 1 fM., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Ab * zweimal wiederholen. Ab ** fortlaufend wiederholen.

Runde 14:
Kettm. bis zur Mitte der nächsten Muschel, ** 5 Luftm., 1 Stb. zwischen diese und die nächste Muschel, 5 Luftm.; in das dritte Stb. der Muschel: 1 DStb., 5 Luftm., 1 DStb., 5 Luftm. häkeln. 1 Stb. zwischen diese und die nächste Muschel, 5 Luftm., fM. in das mittlere Stb. der dritten Muschel, * 5 Luftm., 1 fM., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Ab * zweimal wiederholen. Ab ** fortlaufend wiederholen.

Runde 15 :
** Eine Muschel in jede der nächsten 5 Schl. häkeln; 1 fM. 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl.; *5 Luftm., 1 fM., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Ab * zweimal wiederholen. Dann ab ** fortlaufend wiederholen. Faden durchziehen und abschneiden.



Samstag, 12. November 2016

Doily mit Sternmuster - Anleitung für ein rundes Häkeldeckchen



Dieses niedliche Doily gelingt relativ leicht, es sollte auch für Häkelanfänger gut zu schaffen sein. Ich habe es mit Nadelstärke 1,25 mm aus naturbelassener (nicht mercerisierter) Baumwolle gehäkelt und es ist 34 cm groß geworden.

Abkürzungen :
Luftm. : Luftmasche
fM. : feste Masche
Kettm. : Kettmasche
Stb. : Stäbchen
ZwR.: Zwischenraum (gemeint ist auch Schlaufe oder Luftmaschenkette)

Anleitung :
7 Luftm. anschlagen und mit einer Kettm. zum Ring schließen.

Runde 1:
5 Luftm. (als 1 Stb. und 2 Luftm.), 1 Stb. in den Ring, * 2 Luftm., 1 Stb. in den Ring. Ab * 5 Mal wiederholen.  Enden mit 2 Luftm., mit Kettm. in die dritte Luftm. der Anfangskette verbinden.

Runde 2:
3 Luftm., * 3 Stb. in den nächsten ZwR., Stb. in nächstes Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit 3 Stb. in den letzten ZwR., verbinden.

Runde 3 :
3 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächsten beiden Stb., * 4 Luftm., 1 Stb. übergehen, 1 Stb. in jedes der nächsten 3 Stb. Ab * rundum wiederholen, enden mit 4 Luftm. Kettm.

Runde 4 :
Kettm. zwischen die erste 3 Luftm. und das erste Stb., 3 Luftm., 1 Stb. zwischen die nächsten 2 Stb., * 3 Luftm., 2 Stb. in den nächsten ZwR., 3 Luftm., 1 Stb. zwischen 1. und 2. Stb. der Gruppe, 1 Stb. zwischen das 2. und 3. derselben Gruppe. Ab * fortlaufend wiederholen. Enden mit 3 Luftm., verbinden.

Runde 5 :
3 Luftm., Stb. in denselben ZwR., 2 Stb. in das nächste Stb., * 2 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächsten 2 Stb., 2 Luftm., 2 Stb. in jedes der nächsten 2 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen. Enden mit 2 Luftm., verbinden.

Runde 6 :
3 Luftm., 1 Stb. an dieselbe Stelle, 1 Stb. in jedes der nächsten 2 Stb., 2 Stb. in das nächte Stb., * 2 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächsten 2 Stb., 2 Luftm., 2 Stb. in das nächste Stb., 2 Stb. in das nächste Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runden 7 bis 10 :
In der gleichen Weise fortsetzen, dabei in jeder Runde 1 zusätzliches Stb. in das erste und in das letzte Stb. der entstehenden Raute arbeiten. In Runde 10 hat jede Raute 14 Stb.

Runde 11 :
3 Luftm., Stb. an dieselbe Stelle, *1 Stb. in jedes der nächsten 5 Stb., 2 Luftm., 2 Stb. überspringen, 1 Stb. in jedes der nächsten 5 Stb., 2 Stb. in das nächste Stb., 2 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächsten 2 Stb., 2 Luftm., 2 Stb. in das nächste Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 12:
3 Luftm., 1 Stb. in dieselbe Stelle, * 1 Stb. in jedes der nächsten 3 Stb., 2 Luftm., 2 Stb. überspringen, 1 Stb. in das nächste Stb., 2 Stb. in den nächten ZwR., 1 Stb. in das nächste Stb., 2 Luftm., 2 Stb. überspringen,1 Stb. in jedes der nächsten 3 Stb., 2 Stb. in das nächste Stb., 2 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächten 2 Stb., 2 Luftm., 2 Stb. in das nächste Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 13 :
Kettm. zum nächsten Stb., 3 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächsten 3 Stb., * 2 Stb. in den nächsten ZwR., 1 Stb. in das nächste Stb., 2 Luftm., 2 Stb. überspringen, 1 Stb. in das nächste Stb., 2 Stb. in den nächsten ZwR., 1 Stb. in jedes der nächsten 4 Stb., 2 Luftm., 2 Stb. in den nächsten ZwR., 2 Luftm., 2 Stb. in den nächsten ZwR., 2 Luftm., 1 Stb. überspringen, 1 Stb. in jedes der nächsten 4 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 14 :
Kettm. zum nächsten Stb., 3 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächsten 5 Stb., * 2 St. in den nächsten ZwR., 1 Stb. in jedes der nächsten 6 Stb., (2 Luftm., 2 Stb. in den nächsten ZwR.) zweimal, 2 Luftm. 1 Stb. überspringen, 1 Stb. in jedes der nächsten 6 Stb. Ab * fortaufend wiederholen, verbinden.

Runde 15 :
Kettm. zum nächsten Stb., 3 Luftm., 1 Stb. in jedes der nächsten 11 Stb., * 2 Luftm., 2 Stb. in den nächsten ZwR. Ab * 3mal wiederholen ; 2 Luftm., 1 Stb. überspringen, 1 Stb. in jedes der nächsten 12 Stb., Ab dem ersten * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runden 16 bis 20:
Ebenso arbeiten wie Runde 15, dabei jeweils das erste und letzte Stb. der Raute überspringen, sodass neben den Rauten jeweils ein weiterer ZwR. (auf jeder Seite) entsteht. In der letzten Runde sind nur noch 2 Stb. von jeder Raute übrig.

Runde 21 :
Beginnen mit 3 Luftm., in jedes Stb 1 Stb. und in jeden ZwR. 2 St. arbeiten, verbinden.

Runde 22 :
3 Luftm., 1 Stb. in nächstes Stb., * 3 Luftm., 2 Stb. überspringen, 1 Stb. in jedes der nächsten 2 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, 3 Luftm. verbinden.

Runde 23 :
Kettm. in den 3er-ZwR., 3 Luftm., 1 Stb. an dieselbe Stelle, * 3 Luftm., 2 Stb. in den nächsten 3er-ZwR. Ab * fortlaufend wiederholen, 3 Luftm., verbinden.

Runde 24 :
Beginnen mit 3 Luftm., 1 Stb. in jedes Stb. und 3 Stb. in jeden 3er-ZwR. arbeiten, verbinden.

Runde 25 :
Wie Runde 22 arbeiten.

Runden 26,27 und 28 :
Wie Runde 23 arbeiten.

Runde 29 :
Kettm. in den 3er-ZwR., 3 Luftm., 2 Stb. an dieselbe Stelle, * 3 Luftm., Kettm. in die Spitze der letzten Luftmaschenkette (Picot), 2 Stb. in denselben ZwR., 3 Luftm., fM. in die nächsten 3 ZwR., 3 Luftm., 2 Stb. in den nächsten ZwR. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden, Arbeit beenden und Faden abschneiden.


Dienstag, 12. Juli 2016

Anleitung für ein Doily – nostalgisches Häkeldeckchen von 1915



Dieses niedliche Deckchen habe ich in einem tollen Häkelbuchklassiker gefunden, in dem mich noch viele andere Muster begeistern und sicher noch hier landen werden: The Priscilla crochet book, centerpieces and doilies, Boston, Mass., The Priscilla publishing company, 1915. Das Muster ist heute weltweit in der public domain/gemeinfrei.
Bei mir ist das Doliy mit Nadelstärke 1,3 mm gehäkelt ca. 28 cm groß geworden. Im Heft gibt es auch noch eine Vorlage für ein passendes kleineres Deckchen. Das Büchlein im englischen Original gibt es online bei The Library of Congress.

Abkürzungen:

Lftm. Luftmasche
fM. feste Masche
Kettm. Kettmasche
Stb. Stäbchen
DStb. Doppelstäbchen
Schl. Schlaufe (gemeint ist auch Zwischenraum oder Luftmaschenkette)
BüStb. Büschelstäbchen, Cluster oder Cluny-Stitch : 3 Doppelstäbchen zusammen abmaschen- jeweils den Faden zweimal durchziehen und die letzte Schlaufe auf der Nadel lassen. Beim letzten Fadenholen beim dritten Doppelstäbchen durch alle Schlaufen ziehen.

Anleitung:

9 Luftm. anschlagen, mit einer Kettm. zum Ring schließen.

Runde 1:

3 Luftm. (als erstes DStb .), 26 Stb. in den Ring. Mit Kettm. an die oberste der 3 Luftm. verbinden.

Runde 2:
4 Luftm. (als Stb. + 1 Luftm.), Stb. über nächstes Stb., 1 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 3:
4 Luftm. (als 1 DStb.), 2 weitere DStb. in das erste Stäbchen der Vorrunde arbeiten und alle drei als Büschelstäbchen zusammen abmaschen.  Weiter in der Runde : 3 Luftm., 3er-BüStb. in das nächste Stb. Rundum wiederholen, enden mit 3 Luftm., mit 1 Kettm.verbinden.

Runde 4:
BüSt. aus 4 DStb. zwischen die BüStb. der Vorrunde, immer 4 Luftm. dazwischen. Rundum wiederholen, verbinden. Kontrolle : Es müssen 27 Cluster sein.

Runde 5:
Kettm. in die nächste Schl., *eine Muschel arbeiten aus 2 DStb., 1 Luftm., 2 DStb. ; 4 Luftm .,  ein BüStb. übergehen, 1 DStb. in die Spitze des nächsten BüStb ., 4 Luftm. Ab * wiederholen, verbinden. Kontrolle : 9 Muscheln.

Runde 6:
Über die Muschel der Vorrunde eine Muschel arbeiten aus 3 DStb., 1 Luftm., 3 DStb. ; 9 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 7:
8 DStb. in die Mitte der Muschel, 5 Luftm., 1 Stb. um die Luftmaschenkette der Vorrunde und in das DStb. der Runde 5, 5 Luftm. Von Beginn der Runde wiederholen, verbinden.

Runde 8:
8 Stb. über die 8 DStb., 3 Luftm., 2 DStb. über das Stb., 3 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 9:
Erstes Stb. übergehen, 7 Stb. über die nächsten 7 Stb., 4 Luftm. 2 DStb. in das erste DStb., 1 Luftm., 2 DStb. in das zweite DStb., 4 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

Runde 10:
Erstes Stb. übergehen, 6 Stb. in die nächsten 6 Stb., 4 Luftm., 2 DStb. in das erste DStb., 1 Luftm., 2 DStb. in die Schl., 1 Luftm., 2 DStb. über das vierte DStb., 4 Luftm., rundum wiederholen, verbinden.

Runde 11:
Erstes Stb. übergehen, 5 Stb. in die nächsten 5 Stb., 4 Luftm., 2 DStb. in das erste DStb., 1 Luftm., 1 DStb. in die Schl., 1 Luftm., 2 DStb. in die Mitte der mittleren 2 DStb., 1 Luftm., 1 DStb. in die Schl., 1 Luftm., 2 DStb. in das letzte DStb., 4 Luftm. Rundum wiederholen, verbinden.

In den Runden 12 bis 15 das Muster fortsetzen, dabei in jeder Runde ein Stäbchen weniger in der Stäbchengruppe arbeiten und auf beiden Seiten des Netzmusters einen Zwischenraum mehr entstehen lassen.

Runde 16:
In jeden Luftmaschenbogen rundum 1 Stb., 3 Luftm., 1 Stb. arbeiten.  Verbinden und Arbeit beenden.

Montag, 11. Juli 2016

Anleitung für ein Häkelmotiv : Granny Square mit Ananasmuster


Aus diesem Ananasmotiv mache ich gerade einen Tischläufer (Foto kommt, wenn er fertig ist). Soweit ich bis jetzt sehe, werden die Ränder nach dem Verbinden mit dem nächsten Motiv schön glatt und gerade. Es entsteht ein recht festes Häkelstück, optimal für Platzdeckchen oder Mitteldecken geeigent, dafür weniger gut für groAus diesem Ananasmotiv mache ich gerade einen Tischläufer (Foto kommt, wenn er fertig ist). Soweit ich bis jetzt sehe, werden die Ränder nach dem Verbinden mit dem nächsten Motiv schön glatt und gerade. Es entsteht ein recht festes Häkelstück, optimal für Platzdeckchen oder Mitteldecken geeigent, dafür weniger gut für große Tischdecken.

Die Originalanleitung stammt aus dem Heft: Pineapples on Parade, Book No. 241, J. & P. Coats · Clark's O.N.T., The Spool Cotton Company, Original Copyright 1948 (heute public domain).

Meine Abkürzungen :
Luftm. Luftmasche
fM. feste Masche
Kettm. Kettmasche
Stb. Stäbchen
DStb.       Doppelstäbchen
Schl. Schlaufe (gemeint ist auch Zwischenraum oder Luftmaschenkette)
BüStb.     Büschelstäbchen oder Cluster: 3 Doppelstäbchen zusammen abmaschen - jeweils zwei Umschläge für ein Doppelstäbchen arbeiten, den Faden zweimal durchholen und die letzte Schlinge auf der Nadel lassen. Erst beim dritten Doppelstäbchen den Faden zum Schluss durch alle 3 Stäbchen durchziehen.


Anleitung:

10 Luftm. anschlagen und mit einer Kettm. zum Ring schließen.

Runde 1:
3 Luftm., 31 Stb. in den Ring häkeln. Kettm. in die 3. Luftm. der 3er-Kette.

Runde 2:
10 Luftm., 7 Stb. übergehen, fM. in nächstes Stb. 3 Mal wiederholen (so entstehen 4 10er-Ketten). Kettm. in die erste fM.

Runde 3:
4 Luftm., 9 DStb. in die Schlaufe, * 5 Luftm., 10 DStb. in die nächste Schl . Ab * wiederholen, enden mit 5 Luftm., Kettm. in die Spitze der ersten 4 Luftm.

Runde 4:
5 Luftm. (als erstes DStb.+ 1 Luftm.), DStb. in nächstes DStb., 1 Luftm., DStb. in nächstes DStb., 1 Luftm…. über alle 10 DStb. der Vorrunde, *3 Luftm. fM. in die nächste Schl., 3 Luftm., DStb. in nächstes DStb., (1 Luftm., DStb. in nächstes DStb.) 9 Mal. Ab * wiederholen.

Die nächsten Runden beginnen immer mit einer Luftmaschenkette direkt vor einem Ananasmotiv. Das Muster lässt sich übergangslos fortsetzen, indem jeweils nach den Luftmaschen die erste feste Masche in die erste 1er-Schlaufe der Ananas gehäkelt wird.

Runde 5:
(3 Luftm., fM. in die erste 1er-Schl.) 8 Mal; 5 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 6:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. ) 7 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 7:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 6 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 7 Luftm., 3 Stb. in nächste Schl., 3 Luftm., fM, in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 8:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 5 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 7 Luftm., fM. in die nächste 7er-Schl., 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 9:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 4 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., (7 Luftm., fM. in die nächste 7er-Schl.) zweimal, 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 10:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) 3 Mal; 3 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 7 Luftm., fM. in die nächste Schl., 5 Luftm., (BüStb. aus 3 DStb.) 3 Mal in dieselbe 7er-Schl., 5 Luftm., fM. in nächste Schl., 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 11:
(3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl.) zweimal; 3 Lufm., 3 Stb. in die nächste Schl., (7 Luftm. 1 fM. in die nächste Schl.) 3 Mal, 11 Luftm., fM. in die nächste Schl., (7 Luftm., fM. in die nächste Schl.) zweimal, 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl. Rundum wiederholen.

Runde 12:
3 Luftm., fM. in die nächste 1er-Schl., 3 Luftm., 3 Stb. in nächste Schl., (7 Luftm., fM. in die nächste Schl.) 3 Mal, 2 weitere fM. in dieselbe Schlaufe wie die letzte fM. in die nächste Schl.: 3 fM., 3 Luftm. 3 fM., 5 Luftm. 3 fM., 3 Luftm., 3 fM.; (7 Luftm., fM. in die nächste Schl.) zweimal, 7 Luftm., 3 Stb. in die nächste Schl., 3 Luftm., 1 fM. in die nächste Schl. Rundum wiederholen.

Runde 13 :
7 Luftm., eine fM. in die nächste Schl. Rundum wiederholen, dabei auch fM. in die kleinen 3er- und 5er-Schlaufen in den Ecken häkeln, die wie Picots aussehen. Arbeit beenden.

Jedes weitere Motiv wird bis zur 12. Runde ebenso gehäkelt. In Runde 13 wird dann auf einer Seite bei jedem Luftmaschenbogen die mittlere (4.) Luftm. durch den entsprechenden Bogen des ersten Motivs gehäkelt.



Mittwoch, 29. Juni 2016

Doily mit Ananasmuster – Anleitung für ein Häkeldeckchen




Dieses Deckchen habe ich mit Baumwollgarn in ungefähr Stärke 10 mit Nadelstärke 1,3 mm gehäkelt, und es ist stattliche 36 cm groß geworden.
Die Originalanleitung aus den 1940er Jahren stammt aus dem Häkelheft "Featuring 14 New Pineapple Designs", Book No. 230, The Spool Cotton Company, Original Copyright 1946, und findet sich im Netz zum Beispiel bei freevintagecrochet.

Das Muster ist nach bestem Wissen inzwischen weltweit gemeinfrei/ public domain. Die danach gehäkelten Teile dürfen also für jeden Zweck verwendet und sogar gewerblich genutzt werden. Die Bilder und Texte in diesem Blog unterliegen dagegen meinem Urheberrecht.


Abkürzungen:
Lftm. Luftmasche
fM. feste Masche
Kettm. Kettmasche
Stb. Stäbchen
DStb. Doppelstäbchen
Schl. Schlaufe (gemeint ist auch Zwischenraum oder Luftmaschenkette)


Anleitung

Start:
8 Lftm. anschlagen und mit einer Km. zum Ring schließen.

Runde 1: (fM. in den Ring, 10 Lftm.) 8 Mal, Km. in die erste fM.

Runde 2:
Kettm. in die nächsten 5 Luftm., 1 fM. in die nächste Schlaufe, 6 Luftm., 1 Stb. in dieselbe Schl., (4 Luftm., in die nächste Schlaufe: 1 Stäbchen, 3 Luftm. und 1 Stb.) 7 Mal; 4 Luftm., verbinden mit einer Kettm. in die dritte Luftm. der 6er-Kette.

Runde 3:
Kettm. in die nächste Schl., 3 Lftm., in dieselbe Schl. 1 Stb., 2 Lftm., 2 Stb. arbeiten; * 2 Lftm., fM. in die nächste Schl., 2 Lftm., in die nächste Schl. 2 Stb., 2 Lftm. und 2 Stb arbeiten. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit 2 Lftm., verbinden.

Runde 4:
Kettm. in das nächste Stb. und die nächste Schl., 3 Luftm., in dieselbe Schl. 2 Stb., 2 Luftm. und 2 Stb. arbeiten, * 3 Luftm., fM. in die nächste fM., 3 Luftm., in die nächste Schl. (zwischen den Stäbchen-Gruppen) 3 Stb., 2 Luftm. und 3 Stb. arbeiten. Ab * wiederholen, verbinden.

Runde 5:
Kettm. In die nächsten zwei Stb. und in die Schl., 4 Lftm., in dieselbe Schl. 1 DStb, 3 Lftm. und 2 DStb. arbeiten (Muschel), * 11 Luftm, in den 3er-Bogen zwischen den Stäbchen-Gruppen 2 DStb., 3 Luftm. und 2 DStb. arbeiten (weitere Muschel). Ab * wiederholen, verbinden.

Runde 6:
Kettm. in nächstes DStb. und in nächste Schl., 4 Luftm., in dieselbe Schl. 2 DStb., 3 Luftm. und 3 DStb. arbeiten (Muschel über Muschel), * 3 Luftm., 9 DStb. in die mittlere Luftm. des 11er-Luftmaschenbogens, 3 Luftm., in die Mitte der nächsten Muschel 3 DStb. 3 Luftm. und 3 DStb. arbeiten (Muschel über Muschel). Ab * wiederholen, verbinden.

Runde 7:
*Muschel über Muschel, 3 Luftm., (DStb. in nächstes DStb., 1 Luftm.) 8 Mal.; DStb. in nächstes DStb., 3 Luftm. Ab * wiederholen, verbinden.

Runde 8:
*Muschel über Muschel, 3 Luftm., fM. In die nächste 1-er-Schl., (3 Luftm., fM. in nächste Schl.) 7 Mal; 3 Luftm. Ab * wiederholen. Verbinden.

Runde 9: *Muschel über Muschel, 5 Luftm., nächste 3er Schlaufe überspringen, fM. in die nächste 3er Schlaufe, (5 Luftm., fM. in die nächste Schl.) 6 Mal; 5 Luftm. Ab* wiederholen, verbinden.

Runde 10:
Kettm. in die nächsten 2 DStb. und die Schl., 4 Luftm., in dieselbe Schl. 2 DStb., 2 Luftm., 1 DSt., 3 Luftm., 1 DSt., 2 Luftm., 3 DStb. arbeiten; *5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, fM. in die nächste 5er-Schlaufe, (5 Luftm., fM. in die nächste Schl.) 5 Mal, 5 Luftm., in den Mittelbogen der nächsten Muschel 3 DStb., 2 Luftm., 1 DStb., 3 Luftm., 1 DStb., 2 Luftm. und 3 DStb. arbeiten. Ab * wiederholen, verbinden.



Runde 11:
Kettm. in die nächsten 2 DStb. und in die Schl., 4 Luftm., in dieselbe Schl. 2 DStb., 2 Luftm. und 2 DStb. arbeiten, * 2 Luftm., 5 DStb. in die nächste 3er-Schl., 2 Luftm., in die nächste Schl. 2 DStb., 2 Luftm. und 3 DStb. arbeiten; 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, fM. in die nächste 5er-Schl. (5 Luftm., fM. in die nächste Schl.) 4 Mal; 5 Luftm., nächste 5er-Kette überspringen, in die nächsten Schl. 3 DStb., 2 Luftm. und 2 DStb. arbeiten. Ab * wiederholen, verbinden.

Runde 12:
Kettm. in die nächsten 2 DStb. und die Schl., 4 Luftm., in dieselbe Schl. 2 DStb., 3 Luftm. und 2 DStb. arbeiten, * 2 Luftm., in die nächste Schl. 2 DStb., 2 Luftm. und 1 DStb. arbeiten, 2 Luftm., nächstes DStb. überspringen, (Dstb. in nächstes DStb., 1 Luftm.) 3 Mal; DStb. in nächstes DStb., 2 Luftm., in die nächste Schl. 1 DStb., 2 Luftm. und 2 DStb. arbeiten; 2 Luftm., in die nächste Schl.: 2 DStb., 3 Luftm. Und 3 DStb.; 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, fM. in die nächste 5er-Schl., (5 Luftm., fM. in die nächste Schl.) 3 Mal; 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, in die nächste Schl. 3 DStb., 3 Luftm. und 2 DStb. arbeiten. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 13:
Kettm. in die nächsten 2 DStb. und die Schl., 4 Luftm., in dieselbe Schl. 2 DStb., 3 Luftm. und 3 DStb. arbeiten (Muschel über Muschel); *3 Luftm., nächste Schl. überspringen, in die nächste Schl. 3 DStb. 2 Luftm. und 2 DStb. arbeiten; 5 Luftm., nächste Schl. überspringen, fM. in die nächste 1er-Schl., (5 Luftm., fM. in die nächste Schlaufe), 2 Mal; 5 Luftm., nächste Schl. und nächstes DStb. überspringen, in die nächste Schl. 2 DStb., 2 Luftm. und 3 DStb. arbeiten; 3 Luftm., nächste Schl. überspringen, in die nächste Schl. 3 DStb., 3 Luftm. und 3 DStb. arbeiten; 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, fM. in nächste 5er-Schl., (5 Luftm., fM; in nächste Schl.) 2 Mal; 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, in die nächste Schl. 3 DStb., 3 Luftm. und 3 DStb. arbeiten. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 14:
Muschel über Muschel, * 3 Luftm., fM. in die nächste Schl., 3 Luftm., Muschel in die nächste Schl., 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, (fM. in die nächste Schlaufe, 5 Luftm.) zweimal, nächste Schl. überspringen, Muschel in nächste Schl.; 3 Luftm., fM. in nächste Schl., 3 Luftmaschen, Muschel über Muschel, 5 Luftm., nächste Schl. überspringen, (fM. in nächste Schl., 5 Luftm.) zweimal, nächste 5er-Schl. überspringen, Muschel über Muschel. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 15:
*Muschel über Muschel, 5 Luftm., fM. in nächste fM., 5 Luftm., Muschel über Muschel, 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, fM. in nächste 5er-Schl., 5 Luftm., Muschel über Muschel, 5 Luftm.,  fM. in die nächste fM., 5 Luftm., Muschel über Muschel, 5 Luftm., nächste 5er-Schl. überspringen, fM. in nächste Schl., 5 Luftm. Ab * fortlaufend wiederholen, verbinden.

Runde 16:
*Muschel über Muschel, 8 Luftm., fM. in nächste Schl., 8 Luftm., Muschel über Muschel, 5 Luftm. Ab * fortaufend wiederholen, vebinden.

Runde 17: Kettm. in die nächsten 2 DStb. und in die Schl., 4 Luftm., 2 DStb. in dieselbe Schl., * 12 Luftm., fM. in die nächste fM., 12 Luftm., 3 DStb. in die Mitte der nächsten Muschel, 3 Luftm., in die nächste Schl.: 2 DStb., 2 Dreifachstäbchen, 1 Vierfachstäbchen, 5 Luftm., 1 fM. in die Spitze des letzten Vierfachstäbchens als Picot, ein Vierfachstäbchen,  2 Dreifachstäbchen, und 2 DStb.; 3 Stb. in die Mitte der nächsten Muschel. Ab * fortlaufend wiederholen. Verbinden und Arbeit beenden.



Dienstag, 28. Juni 2016

Häkelmotiv für Tischdecken – Anleitung für ein nostalgisches Granny Square



Dieses niedliche Nostalgiemotiv eignet sich besonders gut für Tischdecken und Platzdeckchen. Es stammt aus einem amerikanischen Häkelbuch der 1940er Jahre, dem Star Tablecloth Book, American Thread Company, Original Copyright 1944.

Das Muster selbst ist nach bestem Wissen heute weltweit in der public domain/ gemeinfrei. Ihr dürft es also nacharbeiten und die entstandenen Teile nutzen, wie Ihr wollt, auch gewerblich. Aber Achtung: Wer die in meinem Blog abgebildeten Anleitungen und Bilder verwenden/vervielfältigen möchte, muss mich natürlich fragen. Die englischsprachige Anleitung für dieses Granny Square ist im Netz zum Beispiel bei freevintagecrochet.com zu finden Viel Spaß!

Abkürzungen:
Lftm. Luftmasche
fM. Feste Masche
Kettm. Kettmasche
Stb. Stäbchen
DStb. Doppelstäbchen
Schl. Schlaufe (gemeint ist auch Zwischenraum oder Luftmaschenkette)

Anleitung: 

Start: 10 Luftm. anschlagen, mit einer Kettm. zum Ring schließen.

Runde 1: 4 Luftm., DStb. in den Ring, 4 Luftm., Kettm. in die Spitze des DStb. = Picot häkeln, * 2 DStb., 4 Luftm., Picot in die Spitze des DStb., ab * 10 Mal wiederholen, verbinden. (Kontrolle: 12 Stäbchenpaare mit Picot).

Runde 2: 7 Luftm., Kettm. zwischen die nächsten beiden Picots der Vorrunde, fortlaufend wiederholen.

Runde 3: Kettm. in die Mitte der nächsten Schl., 6 Luftm., 1 Stb. in dieselbe Schl., * 5 Luftm., in die nächste Schl.: 1 Stb., 3 Luftm., 1 Stb. Ab * fortlaufend wiederholen, enden mit 5 Luftm., Kettm. in die dritte der 6 Luftm.

Runde 4: 7 Luftm., in dieselbe Schl.: 1 DStb., 3 Luftm., 1DStb., 3 Luftm. 1 DStb.; * (5 Luftm., in die nächste 3er-Schl.: 1 Stb., 3 Luftm., 1 Stb.), einmal wiederholen. 5 Luftm., in die nächste 3er-Schl. (Eckschlaufe): 1 DStb., 3 Luftm., 1 DStb. 3 Luftm., 1 DStb., 3 Luftm., 1 DStb. Ab * rundum wiederholen, enden mit Kettm. in die 4. der 7 Luftm.



Runde 5: 3 Luftm., 2 Stb. in die nächste Schl.; in die Eckschl.: 3 DStb. 5 Luftm., 3 DStb.; 3 Stb. in die nächste Schl., * 3 Luftm., in die nächste 3er-Schl.: 2 Stb., 3 Luftm., 2 Stb. (Muschel); 3 Luftm., Muschel in die nächste 3er-Schl., 3 Luftm., in die nächste 3er-Schl.: 3 Stb., in die Eckschl. 3 DStb., 5 Luftm., 3 DStb., 3 Stb. in die nächste Schlaufe. Ab * wiederholen.




Die Motive lassen sich am besten an den Ecken und in den Zwischenräumen der Muscheln verbinden. In der letzten Runde wird das neue Motiv an das vorhandene angehäkelt: An der Eckschlaufe statt der 5 Luftmaschen zwischen den Stäbchen 2 Luftmaschen, eine Kettmasche um den Luftmaschenbogen des ersten Motivs und 2 Luftmaschen häkeln. Entsprechend bei den 3er-Luftmaschenketten in der Mitte der Muscheln verfahren.




Wer keine Lust oder Zeit zum Häkeln hat, findet herrlich altmodische Deckchen, Tischläufer und Sets auch in meinem Etsy Shop VintageCrochetStudio.